Rückgaben und Beschwerden

Rücknahmegarantie

1. Sollten unsere Produkte aus irgendeinem Grund nicht Ihren Erwartungen entsprechen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die bei uns gekauften Waren innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückzusenden.

Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten, vom Vertrag zurückzutreten:

1.1 Indem Sie das Rücksendeformular (unten) ausfüllen und an unsere E-Mail-Adresse senden: Kontakt@frogum-shop.pl oder drucken Sie es aus und legen Sie es Ihrem Rücksendepaket bei.

Das Paket ist auf eigene Kosten an folgende Adresse zurückzusenden:
FroGum Ltd. GmbH
ul.Cieszyńska 22
05-825 Grodzisk Mazowiecki
Polen

WICHTIG
*Wir akzeptieren keine Warenrücksendungen von Kunden per Nachnahme.
*Es ist notwendig, einen Kaufbeleg der Ware oder eine Karte mit der vermerkten Bestellnummer beizufügen. Dadurch wird der Rückerstattungsprozess beschleunigt.
*Der Verbraucher haftet für die Wertminderung der Sache, die dadurch entsteht, dass sie in einer Weise verwendet wird, die über das zur Feststellung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Sache erforderliche Maß hinausgeht.

Nach Bearbeitung der Rücksendung der Bestellung durch FroGum Premium Moto Shop wird das Geld so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückerstattet:
– automatisch auf das Konto, von dem die Bestellung bezahlt wurde
– an die angegebene Bankkontonummer

1.2 Durch den Dienst SCHNELLE POST-RÜCKGABE indem Sie das Online-Rücksendeformular ausfüllen. Nachdem die Rücksendung genehmigt wurde, wird automatisch ein Paketschließfach-Rückgabecode an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Die Kosten für eine solche Rückerstattung betragen 10,99 PLN und werden vom gesamten Rückerstattungsbetrag abgezogen.

Muster-Widerrufsformular
(Dieses Formular sollte nur ausgefüllt und zurückgesandt werden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten möchten.)

Adressat:
FROGUM Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Straße Cieszyńska 22, 05-825 Grodzisk Mazowiecki
frogum-shop.pl
Kontakt@frogum-shop.pl

Hiermit teile ich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag für folgende Artikel mit: ___________.

Datum des Vertragsabschlusses / Datum der Bestellung: ___________.
Vor- und Nachname des Verbrauchers: ___________ .
Verbraucheradresse: ___________ .
Unterschrift des Verbrauchers (nur wenn das Formular in Papierform gesendet wird): ___________ .

Datum: ___________ .

Rücksendeformular zum Download verfügbar 

2. 1. Wenn der Bestellung ein kostenloses Produkt beigefügt ist, ist der Kunde, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, verpflichtet, die gesamte Bestellung einschließlich des kostenlosen Artikels zurückzusenden. Wenn der Gratisartikel nicht zurückgegeben wird, verringert sich der Rückerstattungswert um den Wert des der Bestellung beigefügten Produkts.

2.2. Wenn Sie eine Reihe von Produkten bestellen und nur einen Teil davon zurücksenden, verliert der Kunde, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, das Recht auf einen Rabatt. In diesem Fall verringert sich der Rückerstattungsbetrag um die Differenz zwischen dem Preis des Produkts im Set und dem Preis des Produkts ohne Set.

2.3. Im Falle der Rücksendung der Ware haftet der Kunde, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, für die Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Prüfung seiner Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise erforderlich ist. Das Produkt kann nicht unbegrenzt verwendet, sondern nur so getestet werden, wie es auch im stationären Laden möglich wäre.

Beschwerdepolitik

 1.Definitionen:

    1. KUNDE – (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den durch allgemein anwendbare Vorschriften vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit begrenzter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der gesetzlich Rechtsfähigkeit zuerkannt wird; – wer mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder den Abschluss beabsichtigt.

    1. ZIVILGESETZ – Gesetz vom 23. April 1964, Bürgerliches Gesetzbuch (GBl. 1964, Nr. 16, Punkt 93, in der jeweils gültigen Fassung).

    1. VERBRAUCHER – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer Rechtsgeschäfte abschließt (einschließlich des Abschlusses eines Kaufvertrags), die nicht in direktem Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit stehen.

    1. PARACONSUMER – eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrags hervorgeht, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt verfügbar auf der Grundlage der Bestimmungen über die Zentrale Registrierung und Information. über die Geschäftstätigkeit.

    1. ONLINE-SHOP – der Online-Shop des Verkäufers, der unter der folgenden Adresse verfügbar ist: www.frogum-shop.pl.

    1. VERKÄUFER - FROGUM SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit Sitz in Grodzisk Mazowiecki (Sitz und Lieferadresse: ul. Cieszyńska 22,
      05-825 Grodzisk Mazowiecki); eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000963251; Registergericht, bei dem die Unternehmensunterlagen aufbewahrt werden: Bezirksgericht der Hauptstadt Warschau Warschau in Warschau, 390. Handelsabteilung des Landesgerichtsregisters; Stammkapital in Höhe von: 000 PLN; NIP: 5291807370; REGON: 362379750, Kontakt@frogum-shop.pl, Telefonnummer: +48 2222 82 808 und Faxnummer: +48 2222 82 808.

    1. WAREN – ein beweglicher Gegenstand, der im Online-Shop verfügbar ist und Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.

    1. KAUFVERTRAG; VERTRAG – ein Vertrag über den Verkauf von Waren, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop geschlossen oder geschlossen wird.

    1. GESETZ ÜBER VERBRAUCHERRECHTE, GESETZ – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (polnisches Gesetzblatt von 2014, Pos. 827, in der geänderten Fassung).

2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, die Waren gemäß dem Vertrag zu liefern.

3. Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, wenn die verkaufte Ware nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, sind in den allgemein geltenden Rechtsvorschriften, insbesondere im Gesetz über Verbraucherrechte, festgelegt.

[Aufgrund der ab dem 1. Januar 2023 geltenden Änderungen der Bestimmungen zur Gewährleistung und Haftung für mangelhafte Vertragskonformität der Ware weist der Verkäufer darauf hin, dass die bestehenden Bestimmungen des Kodex für vor diesem Datum abgeschlossene Verträge, einschließlich abgeschlossener Verträge, gelten durch Verbraucher oder Teilverbraucher. Zivilrechtliche Gewährleistung, d. h. Bestimmungen, die vor dem 1. Januar 2023 in Kraft waren]

4. Der Verkäufer ist für die Übereinstimmung der Waren mit dem zum Zeitpunkt der Lieferung bestehenden und innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt offengelegten Vertrag verantwortlich.

5. Eine Beschwerde kann von einem Kunden eingereicht werden, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, zum Beispiel:

    1. schriftlich an folgende Adresse: Frogum sp. z o. o., ul. Cieszyńska 22, 05-825 Grodzisk Mazowiecki;

    1. in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: Kontakt@frogum-shop.pl;

    1. über das Online-Formular im „Meine Garage“-Konto des Kunden (Gehen Sie einfach zum Bereich „Bestellungen“ und klicken Sie nach dem Erweitern der Details auf die Schaltfläche „Beschwerde“. Der Vorgang ist dann vollständig automatisiert.)

6. Die Beschwerde sollte Folgendes enthalten: (1) Angaben zur Person, die die Beschwerde einreicht (Vor- und Nachname, Korrespondenz- oder E-Mail-Adresse, optionale Telefonnummer); (2) Angaben und Umstände zum Gegenstand der Beanstandung, insbesondere nach Möglichkeit Art und Zeitpunkt des Auftretens des Mangels; (3) wenn möglich, Anfordern einer Möglichkeit, die Waren in Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag zu bringen.

7. Es wird empfohlen, der Reklamation nach Möglichkeit Fotos beizufügen, die die Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag belegen. Das Senden solcher Fotos an den Verkäufer kann eine positive Prüfung einiger Beschwerden ermöglichen, ohne dass der Verkäufer – je nach Wunsch des Kunden, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, und der Grundlage der Beschwerde – die betreffenden Waren abholen muss vom Kunden, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, nicht mit der Vereinbarung vereinbar sind, oder durch den Kunden, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, der Verkäufer von Waren ist, die nicht mit der Vereinbarung vereinbar sind.

8. Der Verkäufer wird auf die Beschwerde des Kunden, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung, reagieren. Über die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation informiert der Verkäufer die Person, die die Reklamation einreicht, per Brief an die in der Reklamation angegebene Adresse oder per E-Mail – je nach Art der Einreichung der Reklamation.

9. Wenn die Waren nicht dem Vertrag entsprechen, kann der Kunde, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, eine Reparatur oder einen Ersatz verlangen.

10 Der Verkäufer kann einen Umtausch vornehmen, wenn der Kunde, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, eine Reparatur verlangt, oder der Verkäufer kann eine Reparatur durchführen, wenn der Kunde, der ein Verbraucher oder ein Para-Verbraucher ist, einen Umtausch verlangt, wenn die Waren konform sind Die Vertragserfüllung in der vom Kunden, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, gewählten Weise ist unmöglich oder würde für den Verkäufer übermäßige Kosten verursachen. Wenn Reparatur und Ersatz unmöglich sind oder für den Verkäufer übermäßige Kosten verursachen würden, kann er es verweigern, die Ware in den vertragsgemäßen Zustand zu bringen.

11 Der Verkäufer repariert oder ersetzt innerhalb einer angemessenen Zeit ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer vom Kunden, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, über die Einhaltung der Vereinbarung durch Mangel informiert wurde, und ohne unangemessene Unannehmlichkeiten für diesen Kunden, unter Berücksichtigung der Besonderheiten von die Waren und den Zweck, für den der Kunde, der Verbraucher oder Quasi-Verbraucher ist, sie gekauft hat. Die Kosten der Reparatur oder des Ersatzes, insbesondere die Kosten für Porto, Transport, Arbeit und Material, trägt der Verkäufer.

12 Der Kunde, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, stellt dem Verkäufer die Waren zur Verfügung, die repariert oder ersetzt werden müssen. Der Verkäufer holt die Ware beim Kunden, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, auf eigene Kosten ab.

13 Wenn die Waren installiert wurden, bevor Mangel die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag festgestellt hat, demontiert der Verkäufer die Waren und baut sie nach der Reparatur oder dem Austausch wieder zusammen oder lässt diese Arbeiten auf eigene Kosten durchführen.

14 Der Kunde, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, ist nicht verpflichtet, für den normalen Gebrauch der später ersetzten Waren zu zahlen.

15. Wenn die Ware nicht mit dem Vertrag übereinstimmt, kann der Kunde, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, eine Erklärung über die Preissenkung oder den Rücktritt vom Vertrag abgeben, wenn:

Der Verkäufer weigerte sich, die Waren gemäß Abschnitt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen 9;

    1. Der Verkäufer weigerte sich, die Waren gemäß Abschnitt in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen 9;

    1. Der Verkäufer hat es versäumt, die Waren gemäß Abschnitt in Übereinstimmung mit der Vereinbarung zu bringen 10–12;

    1. die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag bleibt bestehen, auch wenn der Verkäufer versucht hat, die Waren in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen;

    1. Die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag ist so wichtig, dass sie eine Preissenkung oder einen Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt, ohne zuvor die in Art. 43 genannten Schutzmaßnahmen anzuwenden. XNUMXd des Verbraucherrechtsgesetzes;

    1. Aus der Erklärung oder den Umständen des Verkäufers geht eindeutig hervor, dass er die Waren nicht innerhalb einer angemessenen Zeit oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden, der ein Verbraucher oder Para-Verbraucher ist, in den vertragsgemäßen Zustand bringen wird.

16 Der reduzierte Preis muss in einem solchen Verhältnis zu dem sich aus der Vereinbarung ergebenden Preis stehen, dass der Wert der Waren, die nicht mit der Vereinbarung übereinstimmen, dem Wert der Waren entspricht, die mit der Vereinbarung übereinstimmen.

17 Der Verkäufer erstattet dem Kunden, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, die aufgrund der Ausübung des Rechts auf Preissenkung geschuldeten Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Preissenkungserklärung des Kunden.

18 Der Kunde, der Verbraucher oder Paraverbraucher ist, kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag unerheblich ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Übereinstimmung der Waren mit dem Vertrag von wesentlicher Bedeutung ist.

19 Betrifft die Nichteinhaltung des Vertrags nur einige im Rahmen des Vertrags gelieferte Waren, kann der Kunde, der ein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, vom Vertrag nur in Bezug auf diese Waren sowie in Bezug auf andere von ihm gekaufte Waren zurücktreten an diesen Kunden zusammen mit den Waren, die nicht vertragsgemäß sind, zurück, wenn von diesem Kunden vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er sich bereit erklärt, nur Waren gemäß dem Vertrag zurückzubehalten.

20 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag hat der Kunde, der Verbraucher oder Paraverbraucher ist, die Waren unverzüglich auf Kosten des Verkäufers an den Verkäufer zurückzusenden. Der Verkäufer erstattet dem Kunden den Preis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder Nachweis der Rückgabe.

21 Der Verkäufer erstattet den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode, die auch der Kunde verwendet hat, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich einer anderen Rückgabemethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.

22 Unabhängig von den Rechten aus der Mängelgewährleistung kann der Kunde, der Verbraucher oder Teilverbraucher ist, die Rechte aus der Gewährleistung geltend machen, wenn diese für eine bestimmte Ware gewährt wurde.

23 Wenn für eine bestimmte Ware eine Garantie gewährt wurde, sind Informationen zur Ausübung der Rechte aus der Garantie und zur verantwortlichen Stelle (Garantiegeber) in der Garantieerklärung enthalten (z. B. in dem der Ware beigefügten Garantiedokument, sofern vorhanden). Für die Ware gilt eine Garantie).

24 Die Garantie schließt die Rechte des Kunden aus den Bestimmungen über die Gewährleistung für Mängel der verkauften Sache nicht aus, beschränkt sie nicht und setzt sie auch nicht aus.

25 Gemäß Art. Gemäß § 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers im Rahmen der Garantie für die Ware gegenüber einem Kunden, der kein Verbraucher oder Teilverbraucher ist, ausgeschlossen.